Aknekosmetik

Akne ist eine Erkrankung talgdrüsenreicher Regionen, besonders des Gesichts und der oberen Rumpfpartien. Erbanlage, verstärkte Talgproduktion, Verhornungsstörung der Talgdrüsenfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienbesiedlung und Geschlechterhormone sind für ihre Entstehung von Bedeutung. Akne tritt im Allgemeinen in der Pubertät auf und heilt später spontan wieder ab, manchmal erst nach dem 30. Lebensjahr. Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln bis hin zu schweren, vernarbenden Formen.

Ablauf der Behandlung

Nach der Reinigung und Desinfektion der Haut erfolgt das Eröffnen und Ausdrücken der Komedonen und Pusteln. Zum Abschluss der Behandlung wird eine beruhigende Maske und abschließend bei Bedarf eine getönte Tagespflege.

Müssen unreine Haut und Akne behandelt werden?

Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, die zunächst Komedonen (Mitesser) hervorruft. Später können entzündliche Effloresenzen wie Pusteln (Pickel) und Papeln (Knötchen) dazu kommen. Akne kann in jedem Lebensalter auftreten, kommt aber vor allem im pubertären und im fortgeschrittenen Erwachsenenalter vor. In Fällen von Akne ist die Behandlung durch den Dermatologen (Hautarzt) in Zusammenarbeit mit einer ausgebildeten Kosmetikerin zu empfehlen, die die Unreinheiten, Komedonen und Pusteln beseitigt.

Können unreine Haut und Akne behandelt werden?

Die medikamentöse Therapie versucht die Talgproduktion zu reduzieren, die Verhornungsstörung zu normalisieren, die Haut auszutrocknen sowie Entzündungen entgegen zu wirken und Bakterien zu bekämpfen.

Wirkstoffe zur Behandlung von Akne AHA (Alpha- Hydroxy- Säuren) = Fruchtsäuren zur Prophylaxe der Komedonenneubildung Antibiotika sollen Entzündungen und Verhornungsstörungen entgegenwirken Salicylsäure, Benzoylperoxid (BPO) und Vitamin A Säure wirken antibakteriell und keratolytisch (hornlösend)

Dauer und Kosten

Die Behandlung dauert ca. 30-45 Minuten und kostet 30 Euro pro Sitzung.

Für Schülern, Studenten und Auszubildenden: 20 Euro.

Sie haben noch Fragen?

Unser Praxisteam beantwortet Sie gerne.